SPS Nürnberg: Schneller zur neuen Maschinengeneration mit Lenze

Hameln/Nürnberg, 10. Oktober 2024. In Zeiten großer Herausforderungen ist es für Maschinenbauer von entscheidender Bedeutung, ihre Resilienz zu stärken und neue Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Lenze zeigt auf der SPS in Nürnberg Lösungen, mit denen OEMs trotz fehlender Ressourcen, mangelndem IT-Know-how, hoher Kosten und Innovationsdruck ihre Produktivität und Effizienz nachhaltig steigern können. Besucher erleben auf dem Lenze-Stand 391 in Halle 7 die neue Lenze Nupano Suite, eine neue Steuerungsgeneration und Edge-Serie sowie das neue Motor Drive System m550 in den Effizienzklassen IE5/IE7.

Die Lenze Nupano Suite erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus der Maschine und liefert Antworten auf die Megatrends Energieeffizienz, KI und den Fachkräftemangel in der Entwicklung. Sie unterstützt den Kunden dabei, seine Engineeringzeiten signifikant zu senken, die Cybersicherheits-anforderungen zu erfüllen oder digitale Erlösmodelle zu entwickeln.

Von der Planung über den Betrieb bis zum digitalen Geschäftsmodell

In der Planungsphase haben Nutzer vollen Zugriff auf Planungs- und Auslegungstools wie den EASY System Designer. Der Assistent unterstützt bei der Planung von Einzelachsanwendungen bis hin zu komplexen Maschinenlösungen. Lenzes tiefgreifendes Domänenwissen und auf Erfahrungen basierende Berechnungsmodelle ermöglichen energieeffiziente Antriebssysteme. Der Maschinenprozess wird modularisiert, der User kann Lösungselemente auswählen oder Assistenten nutzen. Zudem liefert Lenze die Anbindung an digitale Services wie CAD, EPLAN und unterstützt den Anwender bei der Erstellung eines SPS-Templates.

In der Build-Phase geht es um Engineering, Inbetriebnahme und Serienproduktion. Maschinenbauer können hier ein vorgefertigtes Softwareframework nutzen, um fertige Software-Module zu integrieren, zu testen und zu skalieren. Die Inbetriebnahme erfolgt virtuell, was die Entwicklungszeit verkürzt. Lenze setzt auf die Parallelisierung der Entwicklung von Software zur Mechanik und Elektrik. Damit verkürzt sich die Entwicklungszeit. Für das Ausbringen der IT-Software liefert Lenze ein Tool, das einfach und effizient containerisierte Software auf Serienmaschinen aufspielt und verwaltet.

In der Betriebsphase unterstützt der Maschinenbauer seine Kunden beim Betrieb der Maschine. Durch das zentrale Maschinenmanagement in der Lenze Nupano Suite kann er seinem Kunden beispielsweise Service-Ticketing-Anwendungen für Maschinen anbieten oder auch Anomalie-Detektionen hinzufügen. Gleichzeitig erlangt der User volle Transparenz über die Software-Versionierungen auf seinen Maschinen.

IT-inside-Controller und Edge-Geräte-Serie

Zudem gibt Lenze eine Preview auf einen neuen Maschinen-Controller. Er kann Steuerungs- und IT-Aufgaben übernehmen und passt damit genau zur Plattform-Strategie. Zudem stellt Lenze in Nürnberg auch ein Edge-Gerät mit vorinstalliertem App-Management-Tool vor, um IT auch außerhalb bzw. unabhängig von der Steuerung in Maschinen zu skalieren. Gemäß dem Motto „It just works“ kann der Kunde Out-of-the-Box-IT-Applikationen auf das Gerät transferieren.

Neues Motorsystem in den Effizienzklassen IE5/IE7

Neuigkeiten gibt es auch aus der Antriebstechnik: Lenze präsentiert ein sehr innovatives Motorsystem m550 – eine Kombination aus Getriebemotor g500, Frequenzumrichter i550 oder i650 und perfekt abgestimmter Software. Das Motor Drive System in den Effizienzklassen IE5/IE7 ist eines der energieeffizientesten Systeme am Markt. Die Hardware bettet sich mit dem EASY System Designer nahtlos in die Lenze Nupano Suite ein.

Die Effizienzsteigerung des Systems bedeutet aber nicht mehr Bauraum. Ganz im Gegenteil. Die Motoren sind entweder gleich groß oder sogar kleiner als vergleichbare IE2/IE3 Motoren.

Ein weiteres Highlight ist, dass der Synchronmotor durch die Software in der Anwendung so einfach wie ein Asynchronmotor einzusetzen ist. Ein echter Mehrwert für alle, die Förderanlagen konstruieren und betreiben.