Technik erleben bei Lenze

Zukunftstag: 60 Schülerinnen und Schüler tauchen in vielfältiges Programm ein

Hameln, 30.04.2024. Ein Draht, eine Batterie, eine Schraube, ein Magnet, etwas Geschick und Fingerfertigkeit – schon rotiert der kleine Elektromotor. Der Zukunftstag des Automatisierungsspezialisten Lenze überzeugte Schülerinnen und Schüler mit einem spannenden Programm und Technik zum Anfassen.

Selbst mit anpacken, statt nur zuzuschauen. So lautete die Devise des Zukunftstages bei Lenze in Groß Berkel. 60 Schülerinnen und Schüler aus der Region tüftelten, testeten und warfen einen Blick hinter die Kulissen des weltweit tätigen Unternehmens.

Höhepunkt des Tages waren die praxisnahen Workshops. An verschiedenen Stationen bekamen die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit auf die Probe zu stellen und grundlegende Fähigkeiten in Elektronik und Mechanik zu erlangen. Sie fertigten Schlüsselanhänger mit Feile und Bohrer und löteten mit Widerständen, Kondensatoren und IC-Bausteinen elektronische Schaltungen auf Platinen. In einem Hacking-Wettbewerb schärften die Fachkräfte von morgen ihr Gespür für IT-Sicherheit und übten den kreativen Umgang mit digitaler Technik. Zudem erfuhren sie aus erster Hand Tricks und Kniffe, wie sie Bewerbungsverfahren erfolgreich meistern.

Abgerundet wurde das von Lenze-Azubis organisierte Programm durch eine lockere Gesprächsrunde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählten von den vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Lenze und ermutigten die Nachwuchskräfte, ihre Neugier für Technik und IT weiter zu verfolgen und die eigene Zukunft zu gestalten.